CZ EN DE NEU

Wie oft ist SA HRV-Monitoring durchzuführen?

Eine Standardmessung in der Früh ermöglicht es dir, die Auswirkung der am VORIGEN TAG durchgeführten Tätigkeiten auf deinen Organismus auszuwerten, und das weitere Regime in Anbetracht der Ergebnisse zu planen oder zu bearbeiten. 

Allgemeine Zugänge:

Täglich (Ideal) - Solcher Zugang ermöglicht es dir, eine detaillierte Reaktion des Organismus auf die vorangehende Belastung und die weiteren Ereignisse des Alltags, die das Gleichgewicht deiner ANS beeinflussen, zu beobachten. Somit erhältst du eine perfekte Übersicht darüber, wie dein Organismus auf unterschiedliche Anreize reagiert. Das ermöglicht dir zu lernen, wie du das Gleichgewicht deines Organismus am besten „steuern“ kannst, damit es auch am besten zu deinem geplanten Training passt.

2 - 4x die Woche (Optimum) - Vor allem nach den Tagen, die gezielt zu einer Veränderung des Gleichgewichts des Organismus führen sollten (nach einer erheblichen Belastung, nach einer gezielten Regeneration, nach einem „Ereignis“, bei dem du nicht weißt, welche Reaktion zu erwarten ist). Dies hilft bei der Beobachtung/Überprüfung, ob der vorausgesetzte Einfluss des Trainings auf den Organismus tatsächlich die zu erwartende Reaktion hervorrief, oder nicht.

1x die Woche (Minimum) - Bei diesem Zugang werden die Möglichkeiten der Methodik nicht optimal ausgenutzt. Es sichert aber eine Überwachung des allgemeinen (eher langfristigen) Trends, was zum Beispiel dabei helfen kann, eine mögliche chronische Überbelastung des Organismus rechtzeitig zu entdecken, wodurch man der Überbelastung oder dem Übertraining vorbeugen kann.

Realität:

Im realen Leben ist es wahrscheinlich am besten, die oben genannten Zugangsweisen abwechselnd zu verwenden und sie je nach dem Trainingsniveau, der Leistungsfähigkeit des Benutzers und dem aktuellen Trainingsregime zu wechseln.

Ich bereite mich auf einen Höhepunkt der Saison vor und bewege mich mit dem Training an der Grenze meiner Möglichkeiten. Ich möchte die Ursache möglicher Probleme entdecken oder Leistungsprobleme überwinden - ich führe das Monitoring täglich durch.

Bei meiner Vorbereitung läuft alles bestens. Ich will aber sicher gehen, dass sich der Effekt nicht negativ verändert - ich führe das Monitoring 2 - 4x die Woche durch.

Ich bin in einer Trainingsphase, die mich nicht besonders belastet, oder bin aus irgendeinem Grund nicht dazu fähig, die folgende physische Belastung zu beeinflussen - ich führe das Monitoring 1x die Woche durch, um eine unerwartete Verschlechterung des Gleichgewichts/Zustands des Organismus zu vermeiden.

© 2024 mySASY
https://www.traditionrolex.com/24